Über

Dies ist das Newsblog des Sprachwissenschaftlichen Instituts an der Ruhr-Universität Bochum.

Kategorien

Publikationen
Vortragsreihe
Sonstiges

Archive

Links

Ruhr-Universität Bochum
Sprachwissenschaftliches Institut

Suche

Zeugs

Powered by PivotX - 2.3.11 
XML-Feed (RSS 1.0) 
XML: Atom Feed 

« Vortrag von Christa R… | home | Vortrag von Ronald Wi… »

Workshop „Literarische Texte als Medium sprachlichen Lernens in der Migrationsgesellschaft“ am 01./02. Juni

Dienstag, 22. Mai 2012. Aus der Kategorie 'Sonstiges'. Am 01./02. Juni 2012 findet am Sprachwissenschaftlichen Institut ein Workshop zum Thema „Literarische Texte als Medium sprach­lichen Lernens in der Migrationsgesellschaft“ statt. Er setzt einen Auftaktworkshop zum Thema „Mehrsprachigkeit und Kinderliteratur“ in Mannheim fort, der von Bettina Kümmerling-Meibauer, Rosemarie Tracy und Ira Gawlitzek ausgerichtet wurde. --
Im Verlauf des Mannheimer Workshops wurde deutlich, dass es trotz seiner interdisziplinären Ausrichtung schwierig war, zwischen den literaturwissenschaftlichen und sprachwissenschaftlichen Perspektiven auf das Thema so zu vermitteln, dass ein echter Austausch entstehen konnte. Gleiches galt für die Schnittstelle Theorie/Praxis. Ziel des Workshops in Bochum ist es daher, insbesondere die genannten Schnittstellen zu thematisieren und dabei viel Raum für Diskussionen zu geben.

Die Workshopankündigung, das Programm und die Abstracts zu den eingereichten Beiträgen sind hier zu finden.