Ablauf der Studie

1. Teilnahmebedingungen

Vor Beginn der Studie nehmen wir zu Kindergärten/Kitas Kontakt auf und informieren diese über unser Vorhaben. Gemeinsam mit den ErzieherInnen bespricht die jeweilige Leitung, welche Kinder die Teilnahmebedingungen für unsere Studie erfüllen – wir suchen für unsere Studie Kinder im Alter zwischen 4 ½ und 7 Jahren, die Deutsch als Erstsprache erwerben. Könnte Ihr Kind ein potentieller Teilnehmer sein, so erhalten Sie von den MitarbeiterInnen des Kindergartens/der Kita eine Einladung zu einem Elterninformationsnachmittag. An diesem werden Sie von uns detailliert über die Studie informiert und erhalten einen Informationszettel sowie eine Anmeldung und Einverständniserklärung. Hinweis: Die Teilnahme an unserer Studie ist absolut freiwillig. Sie als Eltern entscheiden, ob Ihr Kind an der Studie teilnimmt. Sie können zu jeder Zeit und ohne Angabe von Gründen die Teilnahme an der Studie beenden, ohne, dass Ihnen oder Ihrem Kind daraus Nachteile entstehen.

2. Teilnahme

Sie haben sich für die Teilnahme an unserer Studie entschieden – wie geht es weiter? Zunächst bitten wir Sie unsere Einverständniserklärung unterschrieben im Kindergarten/in der Kita abzugeben. Bei Fragen nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf. Nachdem wir die Anmeldungen eines Kindergartens/einer Kita über ihre Leitung erhalten haben, geben wir Ihnen die Termine der einzelnen Sitzungen Ihres Kindes bekannt. Da die Sitzungen innerhalb der Betreuungszeiten stattfinden, kommt für Sie als Eltern kein Mehraufwand zustande. Wie gewohnt bringen Sie ihr Kind morgens zum Kindergarten/zur Kita und holen es am Mittag/Nachmittag wieder ab.

3. Die einzelnen Sitzungen

Insgesamt nimmt Ihr Kind an 8 Sitzungen teil, die jeweils circa 30-45 Minuten dauern. Alle 8 Sitzungen werden innerhalb von 2,5 Wochen in den Räumlichkeiten Ihres Kindergartens/Ihrer Kita stattfinden. Da die Studie in einem ruhigen Raum durchgeführt wird, holen wir Ihr Kind vor Beginn einer Sitzung aus seiner Gruppe ab und bringen es auch nach der Sitzung wieder in seine Gruppe zurück. Innerhalb der Sitzungen wird Ihr Kind mittels verschiedener Übungen, Spiele und in Interaktion mit der Versuchsleiterin eine Fantasiesprache spielerisch erlernen. Die gesamte Studie wird durch eine Rahmengeschichte (Bilderbuch mit kurzen Texten) begleitet, aus der jeweils ein kurzes Kapitel vor jeder Aufgabe/vor jedem Spiel vorgelesen wird. Darsteller in der Geschichte sind bunte außerirdische Figuren, die in der zu lernenden Fantasiesprache (in den Sitzungen als Sprache der Außerirdischen bezeichnet) sprechen. Diesen Figuren werden die Kinder ebenso in den einzelnen Aufgaben und Spielen der Sitzungen begegnen. Die Hauptfigur namens Tika begleitet die Kinder in Form einer Handpuppe durch alle Sitzungen.

Sitzung 1:

Die erste Sitzung findet in einer Kleingruppe statt (bis zu vier Kinder, die in einem Block an der Studie teilnehmen). Nach einer kurzen Kennenlernphase wird den Kindern Tika (die Hauptfigur der Rahmengeschichte) vorgestellt und das erste Kapitel der Geschichte vorgelesen. Ihr Kind erfährt an dieser Stelle, warum wir die Fantasiesprache erlernen wollen. Im Folgenden lernt es die bunten Figuren der Geschichte kennen und erlernt ihre Namen.

Hinweis 1: Zwischen den ersten beiden Sitzungen wird eine Woche pausiert. Wir bitten Sie in dieser Zeit mit Ihrem Kind die Namen der Figuren bis zur zweiten Sitzung zu üben. Das entsprechende Übungsmaterial wird Ihrem Kind von uns mitgegeben. Bitte sprechen Sie es nach der ersten Sitzung darauf an.

Hinweis 2: Alle folgenden Sitzungen finden als Einzelsitzungen statt.

Sitzung 2-6:

In den Sitzungen 2-6 geht es darum, dass Ihr Kind gemeinsam mit der Versuchsleiterin einige Sätze in der Fantasiesprache erlernt. Diese Sätze beinhalten jeweils einen Namen einer Figur sowie ein weiteres kurzes Fantasiewort. Die Aufgaben und Spiele sind so konzipiert, dass Ihr Kind die Sprache über aufmerksames Zuhören und Nachsprechen der Sätze, Zuordnen von gesprochenen Sätzen und visuell dargestellten Bildern/Szenen sowie über das Produzieren von einzelnen Sätzen erlernt. Es kommt keines Falls darauf an, dass Ihr Kind die Sätze perfekt auswendig lernt. Jedes Kind wird in seinen Versuchen die Fantasiesprache zu sprechen stets motiviert und gelobt. Innerhalb einer Sitzung werden zwei Spiele/Übungen durchgeführt.

Sitzung 7-8:

In den insgesamt vier Aufgaben der letzten beiden Sitzungen überprüfen wir, ob die Kinder Teile der Fantasiesprache erworben haben und ob sie intuitiv gelernte Strukturen auch auf neue Wörter der Fantasiesprache übertragen können. Dies geschieht ebenso über für das Kind bereits bekannte Spiele und Übungen. Am Ende der letzten Sitzung erhält Ihr Kind als Dankeschön ein kleines Malbuch.

Audioaufnahmen:

Zur späteren Auswertung des Lernstandes werden während der Übungen Audioaufnahmen von den Äußerungen der Kinder gemacht. Die Audiodaten werden nach der Aufnahme verschriftet, sodass wir lediglich mit dem Schriftmaterial die Auswertungen der Studie vornehmen. Die Audiodaten werden nach dem verschriften wieder gelöscht. Die Namen der Kinder werden nicht in die Daten der Studie mit aufgenommen!

Ergebnisse

Nach Abschluss der Studie informieren wir die Kindergärten/Kitas über die Ergebnisse. Dies kann allerdings einige Zeit dauern, da die Datenauswertung viel Zeit in Anspruch nimmt. Es werden keine individuellen Ergebnisse der Kinder, sondern lediglich Gesamtergebnisse der Studie bekannt gegeben.

Ethikkommission

Die gesamte Studie wird von der Ethikkommission der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft geprüft. Die Studie beinhaltet keinerlei Risiken jenseits derer, denen Ihre Kinder auch im Alltag ausgesetzt sind. Die Spiele und Übungen entsprechen den Interessen und Fähigkeiten der Kinder. Das Lernen der Fantasiesprache hat keine Auswirkung auf den weiteren natürlichen Sprach- und Grammatikerwerb der Kinder.