Allgemeine Informationen

Worum geht es?

Wir gehen davon aus, dass der Erwerb der Schriftsprache nicht erst in der Grundschule beginnt, sondern wichtige Grundlagen bereits im Vorschulalter gelegt werden. So sollten Kinder bereits vor Schuleintritt implizit und sicher Sprache mündlich verwenden können. Das Schreiben-lernen kann dazu führen, dass die Kinder dieses implizite Wissen neu organisieren und grammatische Grundlagen der Sprache erkennen und besser beherrschen lernen. Wir gehen davon aus, dass das umso leichter und umfassender geschieht, je mehr implizites Vorwissen die Kinder in der Sprache haben, in der sie schreiben lernen. Eine besonders große Herausforderung im kindlichen Grammatikerwerb stellt das deutsche Artikelsystem dar. Dies liegt unter anderem daran, dass man das grammatische Geschlecht für die überwiegende Mehrheit deutscher Substantive auswendig lernen muss und es nicht aus der Form oder der Bedeutung des Wortes ableiten kann. Man geht davon aus, dass die Artikelwörter und Adjektivendungen, mit denen Substantive zusammen auftreten, den Kindern als Hinweise auf das grammatische Geschlecht eines Substantivs dienen können, vorausgesetzt, sie können diese Hinweise gut erkennen und für sich nutzen. Diese Voraussetzungen können durch die Darstellungsform des sprachlichen Inputs geschaffen werden.

Welches Ziel verfolgen wir?

Ziel dieses Teilprojektes ist es, genauer zu erforschen, wie der Input des Sprachmaterials beim Erwerb grammatischer Kategorien strukturiert und dargeboten werden muss, damit es Kindern gelingt, entsprechende Informationen implizit zu entnehmen und entsprechende Kategorien zu erwerben. Inwiefern können Lieder helfen, die Eltern und Kinder gemeinsam singen, oder Bilderbücher mit Texten, die sie gemeinsam lesen? Mittelfristig erhoffen wir uns, auf der Basis unserer Erkenntnisse aus diesem Teilprojekt psycholinguistisch fundierte Fördermaterialien erstellen zu können, die den impliziten Grammatikerwerb im Vorschulalter unterstützen und somit Schrift(sprach)erwerb in der Grundschule vorbereiten können.

Wie gehen wir vor?

Wir untersuchen unsere Forschungsfragen mit Hilfe einer künstlichen Sprache, die die Kinder unter verschiedenen Darbietungsbedingungen in mehreren Sitzungen spielerisch lernen.