Allgemeine Informationen
Worum geht es?
In diesem Teilprojekt untersuchen wir, wie Kinder lernen, korrekt zu schreiben, und welche Rolle der Unterricht in der Schule dabei spielt. Wir wollen erfassen, mit welchen Planungseinheiten Kinder beim Schreiben arbeiten – ob sie also beispielsweise ein Wort silben- oder buchstabenweise planen. Diese Frage ist bisher für das Deutsche nur wenig untersucht. Wir gehen des Weiteren davon aus, dass es sehr wichtig ist, dass Kinder das gemeinsame Auftreten verschiedener Buchstaben und andere Muster in der Sprache wahrnehmen und dass Unterrichtsmethoden dies berücksichtigen müssen. Einige Methoden, die in der Schule angewendet werden, tun dies weniger explizit als andere und wir möchten herausfinden, welche Methoden effektiver sind.
Wie gehen wir vor?
Die Kinder werden Wörter auf einem Bildschirm sehen oder über Kopfhörer hören und sollen diese dann auf einen Tabletcomputer schreiben. Dieser Computer misst, wie lange sie an einzelnen Stellen für das Schreiben brauchen und wo sie Pausen machen. Genauere Informationen zur Hard- und Software finden Sie unter „Technische Informationen zur Datenerhebung“. Außerdem sollen die Kinder an einem Diktat und an Lese- und Schreibtests teilnehmen. Genauere Informationen finden Sie unter „Ablauf der Studie“.
Was ist unser Ziel?
Wir wollen herausfinden, welches Material im Unterricht eingesetzt werden muss, um allen Schülerinnen und Schülern möglichst gut Lesen und Schreiben beizubringen. Dazu müssen wir erst herausfinden, welche Faktoren bei diesen Vorgängen eine Rolle spielen und dann, wie dies im Unterricht berücksichtigt werden kann.