Allgemeine Informationen

Worum geht es?

Im sprachdidaktischen Teil des Projekts untersuchen wir, ob und wie Kindergartenkinder grammatisches Wissen durch das Vorlesen kindgerechter Bilderbücher unbewusst erwerben können.

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Wie gehen wir vor?

Wir haben im Projekt spezielle Bilderbücher zur Grammatikförderung entwickelt, mit denen wir in Verbindung mit grammatikfördernden Liedern 3;5- bis 6-jährige Kinder mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache in einem Zeitraum von ca. vier Monaten intensiv in Kleingruppen gefördert haben. Die grammatischen Fähigkeiten der Kinder wurden vor und nach der Förderung der Kinder erfasst. Um die Wirksamkeit dieser Förderung zu untersuchen, haben wir zusätzlich die grammatischen Fähigkeiten der Kinder mit jenen von Kindern verglichen, die nicht an dieser speziellen Förderung teilgenommen haben.

Welche Ziele verfolgen wir?

Die erzielten Forschungsergebnisse sollen direkt in die Förderpraxis des Kindergartens einfließen und damit allen Kindern zugutekommen. Um auch denjenigen Kindern die Möglichkeit zu geben, von den Büchern und Liedern zu profitieren, die nicht Teil der Sprachfördergruppe waren, haben wir im Anschluss an die Förderung ein Trainingskonzept für die Fachkräfte der teilnehmenden Kitas durchgeführt. So konnte die Arbeit mit den Bilderbüchern und Liedern in den Alltag der Kitas integriert werden und alle Kinder konnten und können nun von diesem Sprachförderkonzept profitieren.