Allgemeine Informationen
Worum geht es?
Der Erwerb der Muttersprache ist ein wesentlicher Teil der Entwicklung eines Kindes in den ersten Lebensjahren. Eltern und ErzieherInnen versuchen bereits im Vorschulalter den Spracherwerb von Kindern optimal zu unterstützen, indem Gesang, Reime, Geschichten oder auch spezielle Sprachfördermaterialien zum Einsatz kommen. In unserem Forschungsprojekt gehen wir der Frage nach, welche Darstellungsformen von grammatischen Strukturen den vorschulischen Grammatikerwerb von Kindern bestmöglich unterstützen können und somit die Kinder optimal auf den Schriftspracherwerb vorbereiten.
Welches Ziel verfolgen wir?
Wir wollen Erkenntnisse darüber gewinnen, welche Darstellungsformen grammatischer Strukturen besonders hilfreich für den Spracherwerb sind und diese Erkenntnisse nutzen, um entsprechend aufbereitete vorschulische Fördermaterialien zu erstellen.
Wie gehen wir vor?
In unserer Studie erlernen die Kinder eine Fantasiesprache, die rein über das Gehör vermittelt wird, ähnlich wie beim natürlichen Spracherwerb. Dazu werden gegenüber zwei Gruppen von Kindern jeweils verschiedene Darbietungsformen des sprachlichen Materials verwendet. In mehreren Sitzungen werden die Kinder gemeinsam mit einer Fantasiefigur die außerirdischen Bewohner eines fremden Planeten namens Nobi kennen lernen und ihre Sprache erwerben. Dies geschieht selbstverständlich in spielerischer Art und Weise. Zum Ende der Studie überprüft die Versuchsleiterin mittels Übungen und Spielen, ob die Kinder Teile der Fantasiesprache über diesen kurzen Zeitraum bereits erworben haben und die intuitiv gelernten Strukturen auch auf neue Wörter der Fantasiesprache übertragen können.