Allgemeine Informationen
Worum geht es?
Ziel dieses Teilprojektes ist es zu untersuchen, an welchen Merkmalen geschriebener Wörter sich Kinder und Erwachsene beim Schreiben orientieren und welche dieser Merkmale hilfreich oder auch hinderlich beim Schreiben sind. Für das Französische gibt es beispielsweise Befunde, die zeigen, dass sich Kinder beim Schreiben zunächst an Silben orientieren, mit steigender Beherrschung der Schrift aber eine andere Eigenschaft von Wörtern eine größere Rolle einnimmt, und zwar die Häufigkeit, mit der aufeinanderfolgende Buchstaben in der geschriebenen Sprache auftreten. Hier zeigt sich, dass Schreiberinnen und Schreiber sich statistische Eigenschaften geschriebener Sprache, wie solche Häufigkeiten, bei ihrer Wortproduktion zunutze machen können. Dies hat Auswirkungen darauf, wie Orthographievermittlung im Unterricht in der Grundschule betrachtet werden kann. Die statistischen Eigenschaften von Wörtern werden nicht aktiv gelernt, sondern implizit – beim Lesen und Schreiben – erworben. Das bedeutet, dass sie nicht ausdrücklich besprochen, aber durch erkennbare Regelmäßigkeiten angeeignet werden können. Hierbei ist es entscheidend, welchen Raum der Unterricht in der Schule dieser Aneignung gibt. Es gibt Konzepte, in denen davon ausgegangen wird, dass dies ganz nebenbei geschieht, vorausgesetzt, die Kinder schreiben genügend. Andere Konzepte nehmen an, dass es wichtig ist, das, was Kinder lesen und schreiben sollen, derart aufzubereiten, dass sie nach und nach mit neuen Strukturen konfrontiert werden, aus denen Regelhaftigkeiten erkennbar sind.
Welche Ziele verfolgen wir?
Wir wollen herausfinden, welche statistischen Eigenschaften und andere Merkmale von Wörtern im Deutschen Einheiten beim Schreiben bilden und ergänzend dazu und aufbauend darauf, durch welche Unterrichtskonzepte ein erfolgreicher Erwerb der Schriftsprache sinnvoll unterstützt wird.
Wie gehen wir vor?
Wir untersuchen den zeitlichen Verlauf der handschriftlichen Wortproduktion von Kindern mithilfe eines Graphiktablets und einer speziellen Software. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter „Technische Informationen zur Datenerhebung“. Wir versuchen dadurch zu verstehen, welche Merkmale geschriebener Wörter beim Schreiben relevant sind. Zudem führen wir Lese- und Rechtschreibtests durch um zu schauen, wie sich gute Fähigkeiten im Bereich Schriftsprache im Schreibprozess widerspiegeln. Detaillierte Informationen zum Ablauf finden Sie unter “Ablauf der Studie“.