MitarbeiterInnen

Prof. Dr. Eva Belke

Bild

Ich bin seit 2008 Professorin für Psycholinguistik am Sprachwissenschaftlichen Institut der Ruhr-Universität Bochum und arbeite an zwei Forschungsschwerpunkten: Dem Zugriff auf das mentale Lexikon beim Sprechen (bei jungen und älteren, gesunden und beeinträchtigten und ein- und mehrsprachigen Sprechern) sowie dem Zweitspracherwerb und Methoden der Sprachvermittlung im Vor- und Grundschulalter.

Prof. Dr. Sonia Kandel

Bild

Ich bin Professorin für Psycholinguistik an der Universität Grenoble Alpes in Frankreich und forsche am Speech and Cognition Department des GIPSA-Lab (CNRS). In meiner Arbeit befasse ich mich mit der Frage, wie wir schreiben: Wie rufen wir Schreibroutinen ab und wie setzen wir sie motorisch um? Diese Fragen untersuche ich aus einer entwicklungsbezogenen Perspektive, mithilfe verschiedener Methoden (Verhaltensmessungen, bildgebende und elektrophysiologische Verfahren) und in verschiedenen Sprachen. So untersuche ich unter anderem, wie Schreiben Lernen in mehreren Sprachen sich auf die Abruf- und Verarbeitungsstrategien beim Schreiben auswirkt. Darüber hinaus befasse ich mich mit Störungen des Schreibens bei Dyslexie und Dysgraphie. Meine Forschungsergebnisse wurden erfolgreich für die Schule nutzbar gemacht – u.a. habe ich einen innovativen Schreiblehrgang entwickelt, der in vielen lateinamerikanischen und spanischen Schulen eingesetzt wird, vom Ende der Kindergartenzeit bis zum 6. Schuljahr.

Jessica Ernst

Bild

Ich habe von 2008 bis 2013 an der Ruhr-Universität Bochum Linguistik mit einem Schwerpunkt in Psycholinguistik studiert. Seit 2014 arbeite ich am Sprachwissenschaftlichen Institut, zunächst als Laborbetreuung in der Psycholinguistik und seit Mai 2015 im Litkey Projekt. Hier bin ich für das Teilprojekt „Schreibtablet“ zuständig, in dem Einflüsse auf die Schreibprozesse bei Kindern und Erwachsenen mithilfe experimenteller psycholinguistischer Verfahren untersucht werden. Ich promoviere über das Thema „Schrift- und Schriftspracherwerb des Deutschen als Zweitsprache“.

Kamile Köstekci

Bild


Studentische Hilfskraft
Studienfächer: Linguistik und Koreanistik


Nicole Obruschnik

Bild


Wissenschaftliche Hilfskraft
Studienfach: Linguistik


Olga Reich

Bild


Studentische Hilfskraft
Studienfächer: Linguistik und Literaturwissenschaften


Vera Straetmanns

Bild


Studentische Hilfskraft
Studienfächer: Linguistik und Biologie




Ehemalige MitarbeiterInnen

Karoline Goethe

Bild


Studentische Hilfskraft
Studienfächer: Linguistik und Germanistik





Sandro Kötter

Bild


Wissenschaftliche Hilfskraft
Studienfach: Linguistik




Rebecca Krebs

Bild


Studentische Hilfskraft
Studienfächer: Erziehungswissenschaften und Komparatistik




Michelle Minor

Bild


Studentische Hilfskraft
Studienfächer: Germanistik und Linguistik