Willkommen
Herzlich willkommen beim Litkey Projekt! Litkey steht für “Literacy as the key to social participation: Psycholinguistic perspectives on orthography instruction and literacy acquisition”, ein Verbundprojekt, das von der VolkswagenStiftung als Teil der Förderlinie “Herausforderungen für Wissenschaft und Gesellschaft” gefördert wird. Wir möchten das Projekt und jedes der vier Teilprojekte auf diesen Seiten vorstellen für all diejenigen, die sich für unsere Arbeit interessieren:
- Kolleginnen und Kollegen von anderen Universitäten und Forschungseinrichtungen,
- ErzieherInnen und LehrerInnen, die sich für unsere Forschung interessieren und ggf. mitwirken wollen und natürlich
- Eltern und Erziehungsberechtigte, deren Kinder an einer unserer Studien teilnehmen und die mehr über Sinn und Zweck, Aufbau und Durchführung der Studien erfahren wollen.
Für jede Adressatengruppe geben wir eine Einführung in das Projekt und die einzelnen Teilprojekte. Die Seiten sind auf Deutsch verfasst, mit Ausnahme der Seiten für Kolleginnen und Kollegen von anderen Universitäten und Forschungseinrichtungen, von denen möglicherweise nicht alle Deutsch beherrschen. Wenn Sie Interesse an deutschen Übersetzungen dieser Seiten haben, sprechen Sie uns gerne an.
Zur Navigation auf diesen Seiten: Sie erreichen die Seiten für die Adressatengruppen per Mausklick auf den grünen Balken. Dort finden Sie jeweils ein Dropdown Menu, das Sie zu den einzelnen Teilprojekten leitet.
Welcome
Welcome to the Litkey project pages! Litkey is short for “Literacy as the key to social participation: Psycholinguistic perspectives on orthography instruction and literacy acquisition”, a collaborative research project funded by the Volkswagen Foundation as part of the research initiative “Key Issues for Research and Society”. On these pages, we present the project as a whole and each of a total of four project strands for all those who might be interested in what we do:
- interested colleagues and fellow scientists,
- preschool and primary school teachers who are interested in our research or might want to contribute to it, and, of course,
- parents whose children might participate in one of our studies and who want to know more about what we do.
For each group of addressees, we provide a general introduction to the project as a whole as well as to each of the project strands. The pages are mostly written in German, except for those written for fellow scientists, some of whom might not be able to read German. If you are interested in German translations of these pages, please do not hesitate to contact us.
You can access the information for each group of addressees by clicking on the green bar at the top of this text. With each group, you will find a dropdown menu for navigating on to the project strands and other information.