Ablauf der Studie

Ihr Kind nimmt an unserer Studie teil? Hier können Sie detaillierte Informationen zum Ablauf der Studie erfahren!

1. Anmeldeverfahren

Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig. Sie können zu jeder Zeit von der Studie zurücktreten. Es entstehen Ihnen und Ihrem Kind dadurch keine Nachteile. Alle Daten, die wir von Ihrem Kind sammeln, werden anonym und vertraulich behandelt. Falls Sie Fragen zur Studie oder zum Ablauf haben, wenden Sie sich bitte an Dr. Friederike von Lehmden.

  1. Wir nehmen zu der Kindertageseinrichtung (Kita) Kontakt auf, stellen uns in der Kita vor und sprechen mit der Leitung und dem Team ab, ob eine Teilnahme der Einrichtung an der Studie möglich ist. Wir geben in der Kita Flyer, Einverständniserklärungen und Fragebögen ab.

  2. Die Kita spricht Sie als Eltern an und übermittelt Ihnen auszufüllende Einverständniserklärungen und Fragebögen zur Teilnahme ihres Kindes an der Studie.

  3. Sie entscheiden, ob Ihr Kind an der Studie teilnimmt. Wenn Sie mit einer Teilnahme einverstanden sind, füllen Sie bitte die Einverständniserklärung aus und geben diese in der Kita ab. Auch die Fragebögen füllen Sie auf freiwilliger Basis aus und geben diese in der Kita ab. Kinder, deren Eltern einen ausgefüllten Fragebogen abgegeben haben, erhalten ein kleines Dankeschön-Geschenk.

  4. Die Kita informiert uns darüber, wie viele Kinder bei der Studie teilnehmen.

  5. Bevor die Sprachförderung beginnt, lernen (Promotions-)Studentinnen der Ruhr-Universität-Bochum alle Kinder, die zu unserer Studie angemeldet wurden, in der Einrichtung in ihren Gruppen im Kitaalltag kennen.

Singende Feen Illustration: Bernd Lehmann

2. Beginn der Förderung

  1. Nun beginnt die Sprachförderung. Während der Sprachfördereinheiten wird Ihr Kind gefilmt, wenn Sie Ihr Einverständnis dazu gegeben haben. Alle Daten werden anonym behandelt und sicher in der Ruhr-Universität Bochum aufbewahrt. Nur die Arbeitsgruppe hat Zugriff darauf. Die erste Testeinheit: Ihr Kind geht zu Beginn der Studie mit einer der Studentinnen in einen Nebenraum und spielt dort mit ihr ein Spiel (Aufwärmphase). Wenn Ihr Kind die Studentin etwas kennengelernt hat und die Situation für Ihr Kind nicht mehr ganz neu ist, führt diese mit Ihrem Kind einen Grammatiktest durch. Anschließend stellt sie einige Fragen zu einer Reihe von Bildern und fordert Ihr Kind auf, dazu etwas zu erzählen oder etwas mit kleinen Figuren vorzuspielen. Auf diese Weise überprüfen wir spielerisch das grammatische Wissen Ihres Kindes. Wir vergleichen die Punktwerte aus dieser 1. Testeinheit mit denen, die Ihr Kind bei der 2. und 3. Testeinheit erreicht. Ihr Kind bekommt abschließend ein kleines Geschenk dafür, dass es bei der Testeinheit mitgemacht hat.

  2. Alle Kinder werden nach einem Zufallsverfahren in eine von drei Gruppen eingeteilt: In zwei von uns geleitete Fördergruppen und eine Kontrollgruppe, die keine von uns durchgeführte zusätzliche Förderung erhält, aber selbstverständlich wie alle Kinder an den alltagsintegrierten Sprachförderangebote der Kita teilnimmt. Die Kinder der ersten Fördergruppe beschäftigen sich mit den speziellen Büchern und Liedern, die zweite Fördergruppe guckt sich herkömmliche Bücher an und singt herkömmliche Lieder.

Lesend Illustration: Bernd Lehmann

3. Methode der Förderung

  1. Förderung: Die Kinder aus den Fördergruppen gehen von nun an zweimal pro Woche über einen Zeitraum von ca. 3 Monaten in Kleingruppen von drei bis fünf Kindern zu der Fördergruppe. Dort lesen sie gemeinsam ein Buch und singen anschließend ein Lied. Dies dauert ca. 20 bis 30 Minuten. Die Studentin bringt die Kinder anschließend wieder zurück in ihre Gruppen.

  2. Die zweite Testeinheit: Ihr Kind geht nach der Förderphase ein weiteres Mal mit der Studentin in einen Nebenraum. Dort stellt die Studentin wieder Fragen zu Bildern und fordert Ihr Kind auf, etwas zu erzählen und vorzuspielen. Ihr Kind bekommt abschließend ein kleines Geschenk dafür, dass es bei der Testeinheit mitgemacht hat.

  3. Die dritte Testeinheit: Um zu überprüfen, ob die Kinder nicht nur direkt nach der Förderung bessere Leistungen in den Testeinheiten zeigen, findet eine 3. Testeinheit nach einem Monat ohne Förderung statt, die genauso aufgebaut ist wie die 1. und die 2. Testeinheit. Dazu kommen Mitarbeiterinnen des Projekts erneut in die Kita. Zum Abschluss erhält Ihr Kind ein Abschlussgeschenk und eine Urkunde für seine Teilnahme.

4. Abschluss und Ergebnisse

Wir informieren Sie in den Kindertageseinrichtungen über die Ergebnisse der Studie, sobald diese vorliegen. Dies kann allerdings einige Zeit in Anspruch nehmen.

Nach Abschluss der Studie erhalten die ErzieherInnen aus Ihrer Kita die Möglichkeit an einer Fortbildung teilzunehmen, in der wir unser Sprachförderkonzept vorstellen. So können alle Kinder der Einrichtung von dem Förderprogramm profitieren.