Publications

Publications from the Project

Picture books:

von Lehmden, Friederike; Müller-Brauers, Claudia; Belke, Eva; Belke, Gerlind & Lehmann, B. (2017): Unruhe im Zoo. Bilderbuch zum impliziten Grammatiklernen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

von Lehmden, Friederike; Müller-Brauers, Claudia; Belke, Eva; Belke, Gerlind & Lehmann, B. (2017): Immer anders. Bilderbuch zum impliziten Grammatiklernen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

von Lehmden, Friederike; Müller-Brauers, Claudia; Belke, Eva; Belke, Gerlind & Lehmann, B. (2017): Prinz Bärtram brummt wieder. Bilderbuch zum impliziten Grammatiklernen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Accompanying booklet:

von Lehmden, Friederike; Müller-Brauers, Claudia; Belke, Eva; Belke, Gerlind (2017): Implizite Förderung des Grammatikerwerbs mit Kinderliteratur. Begleitheft zu den Bilderbüchern „Immer anders“, „Unruhe im Zoo“, „Prinz Bärtram brummt wieder“. Baltmannsweiler: Schneider.

Gressnich, Eva; Müller, Claudia; Stark, Linda (Hrsg.) (2015): Lernen durch Vorlesen. Sprach- und Literaturerwerb in Familie, Kindergarten und Schule. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag. 

Müller, Claudia; Gressnich Eva; Stark, Linda (im Druck): Kinderliteratur und frühkindliche Entwicklung. In: Schwertfeger, Anja; Helm, Jutta (Hrsg.): Arbeitsfelder der Kindheitspädagogik. Weinheim: Beltz Verlag.

Müller, Claudia; Stark, Linda (2015): Sprachdidaktische Anreize in der Kinderliteratur. In: Eder, Ulrike (Hrsg.): Sprache lernen mit Kinder- und Jugendliteratur. Theorien, Modelle und Perspektiven für den Deutsch- als Fremd- und Zweitsprachenunterricht. Wien: Praesens-Verlag ( = Kinder- und Jugendliteratur im Sprachenunterricht, Bd. 1).

Von Lehmden, Friederike; Bebout, Johanna; Belke, Eva (2015). Effizienter Einsatz von Inputoptimierung beim Vorlesen in der Sprachförderung. In: Gressnich, E., Müller, C. & Stark, L. (Hrsg.). Lernen durch Vorlesen – Sprach- und Literaturerwerb in Familie, Kindergarten und Schule. Narr Francke Attempto Verlag, 42-56.

Von Lehmden, Friederike; Kauffeldt, Johanna; Belke, Eva; Rohlfing, Katharina (2013). Das Vorlesen von Kinderbüchern als implizites Mittel zur Sprachförderung im Bereich Grammatik. Praxis Sprache1, 18–27.